Kreissäge - Sägeschlitten

Sägeschlitten selbst konstruiert und gebaut.

 

 

Ich habe mir vor einigen Jahren die Tischkreissäge PTS 10 von Bosch zugelegt.

Das Preisleistungsverhältnis hatte damals gestimmt und hatte gegenüber anderer Kreissägen in diesem Preissegment einen Parallelanschlag der nicht nur vorne geklemmt wird sondern auch automatisch am Anschlagende mit befestigt wird, sowie einen kleinen Schiebeschlitten.

Leider musste ich recht schnell feststellen, dass der Schlitten sowie der im Lieferumfang enthaltene Gehrungsanschlag nicht gerade von bester Qualität ist!!!

 

Lange habe ich mich darüber geärgert und Gedanken gemacht, wie ich die Situation verbessern und auch gleichzeitig größere Formate sägen kann,  UND DAS AUCH NOCH IM WINKEL!! ;-)

 

Nach langem Grübeln kam dann das dabei heraus.....

Ich werde die Säge immer weiter optimieren!!

Komplettansicht
Von Vorne
Obere Führung
Untere Führung
Stellschraube für die waagerechte Feinjustierung
Stellschraube für die Feineinstellung des Winkelanschlages
Verstellbarer Längenanschlag
Sägeschlitten, Schiebeschlitten